An unsere Mitglieder

In diesem Jahr haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht, was Rotary alles sein könnte und wie unsere Zukunft aussehen sollte.

Besonders wichtig ist, dass sich unsere Mitglieder wohl fühlen und ihre Wünsche gehört werden. Außerdem legen wir Wert auf einen engagierten und empathischen Führungsstil. Um dies zum Ausdruck zu bringen, haben wir beispielsweise sechs Mitglieder als „People of Action: Champions of Inclusion“ – Wegbereiter/innen der Inklusion – geehrt. Diese Rotary-Mitglieder haben sich gemeinsam für eine Atmosphäre der Zugehörigkeit, Offenheit und des gegenseitigen Respekts für alle Menschen durch das Engagement von Rotary eingesetzt. Außerdem haben sich fast 53.000 derzeitige und ehemalige Rotary-Mitglieder an Rotarys zweiter Umfrage zum Thema Diversität, Gleichstellung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) beteiligt und uns ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mitgeteilt. Mithilfe der Ergebnisse können wir unsere Bemühungen stärken und weiterverfolgen.

Außerdem haben wir den Disaster Response Fund (Katastrophenhilfefonds) in diesem Jahr so intensiv genutzt wie nie zuvor. Die Rotary Foundation hat spezielle Fonds zur Hilfe für Betroffene der Hochwasser in Pakistan, des Kriegs in der Ukraine sowie der Erdbeben in der Türkei und Syrien eingerichtet. Insgesamt haben wir 14,8 Millionen US-Dollar an Disaster Response Grant-Mitteln für Hilfsmaßnahmen im Anschluss an Naturkatastrophen und Konflikte bereitgestellt.

Zudem haben wir unser langjähriges Engagement zur Ausrottung von Polio ausgebaut und unsere jahrzehntelangen Projekte in den Bereichen Krankheitsprävention und öffentliche Gesundheit fortgesetzt, indem wir das neue Program of Scale „United to End Cervical Cancer in Egypt“ angekündigt haben. Ziel des Programms ist es, die Zahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu verringern, indem wir in und rund um Kairo zur Impfung von Mädchen gegen HPV aufrufen, Vorsorgeuntersuchungen für Frauen fördern und über Maßnahmen gegen Gebärmutterhalskrebs informieren.

Außerdem haben wir 1.098 Global Grants zur Unterstützung von Großprojekten, Stipendien und Berufstrainingsteams gefördert.

Das oberste Ziel unserer Organisation bleibt jedoch die Beendigung von Polio. Wir haben unsere langjährige Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation erneuert und eine gemeinsame Verpflichtung zur Unterstützung von Projekten für die weltweite Ausrottung von Polio in Höhe von bis zu 450 Millionen US-Dollar angekündigt. Wir haben zudem beim World Health Summit in Berlin und bei Global Citizen Live Mittel in Höhe von 150 Millionen US-Dollar für die Bekämpfung von Polio zugesagt.

Insgesamt hat Rotary in diesem Jahr mehr als 427 Millionen US-Dollar bereitgestellt.

Dank Ihrer Großzügigkeit und Ihrer fortgesetzten Mitgliedschaft freuen wir uns auf eine Zukunft, die von positiven, nachhaltigen Projekten zur Gestaltung einer besseren Welt geprägt ist.

Jennifer Jones
Präsidentin 2022/23