Unser Jahr

1. Jennifer Jones ist als erste – jedoch nicht als letzte – Präsidentin von Rotary in die Geschichte eingegangen. Ihre Präsidentschaft hat Jones unter das Motto Imagine Rotary gestellt und die Mitglieder eingeladen darüber nachzudenken, wie wir auf bisher Erreichtes aufbauen können, um die Zukunft zu gestalten. Sie hat Rotaracter/innen, Mitglieder mit speziellen Fähigkeiten und ehemalige Governors als Vertreter/innen ihrer Präsidentschaft ernannt, um Teilnehmer/innen bei Distriktkonferenzen auf neue Art zu inspirieren und zu motivieren.

2. Wir haben unsere langjährige Partnerschaft zur Bekämpfung von Polio mit der Bill & Melinda Gates Foundation erneuert und eine gemeinsame Verpflichtung zur Unterstützung von Projekten für die weltweite Ausrottung von Polio in Höhe von bis zu 450 Millionen US-Dollar angekündigt. Wir haben zudem bei Global Citizen Live Mittel in Höhe von 150 Millionen US-Dollar für die Bekämpfung von Polio zugesagt.

3. Am Welt-Polio-Tag haben Rotary Clubs in 118 Ländern Veranstaltungen organisiert, in denen ihre Gemeinden über die Ausrottung von Polio informiert wurden. In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation haben wir außerdem das Forum World Polio Day 2022 and Beyond veranstaltet, bei dem Medizinexpert/innen und internationale Führungskräfte über die Ausrottung von Polio, die Gesundheit von Mutter und Kind sowie kommunale Lösungen zur Verbesserung der Gesundheit von Menschen weltweit diskutiert haben.

4. Wir haben sechs Rotary-Mitglieder als People of Action: Champions of Inclusion geehrt, die gezeigt haben, was möglich ist, wenn wir uns gemeinsam für eine Atmosphäre der Zugehörigkeit, Offenheit und des gegensen Respekts für alle Menschen durch das Engagement von Rotary einsetzen.

5. Die Bahçeşehir Üniversitesi in Istanbul, Türkei, wurde als Standort des neuesten Rotary Peace Centers bekanntgegeben. Dort wird ein einjähriger Berufsbildungsabschluss in Friedens- und Entwicklungsstudien für Stipendiat/innen angeboten, die sich mit Maßnahmen zur Friedensförderung im Nahen Osten oder in Nordafrika befassen.

6. Die Rotary Foundation hat spezielle Fonds zur Hilfe für Betroffene der Hochwasser in Pakistan, des Kriegs in der Ukraine sowie der Erdbeben in der Türkei und Syrien eingerichtet. Insgesamt haben wir 14,8 Millionen US-Dollar an Disaster Response Grant-Mitteln für Hilfsmaßnahmen nach Naturkatastrophen und Konflikten bereitgestellt.

7. Chin Mei Luvom Rotary Club Taipei Taimei, Taiwan, hat den Sylvia Whitlock Leadership Award erhalten. Diese nach der ersten Präsidentin eines Rotary Clubs benannte Auszeichnung erhält ein Rotary-Mitglied, das sich aktiv für die Förderung von Frauen in Rotary eingesetzt hat.

8. In einer fünfteiligen Webinarreihe, die zur Unterstützung von Mitgliedern bei der Entwicklung und Durchführung von Serviceaktivitäten zur Steigerung unserer Wirkung gedacht ist, haben wir Strategien zur Planung von Projekten, der Suche nach Ressourcen, der Zusammenarbeit mit jungen Führungskräften und der Messung der Ergebnisse vorgestellt.

9. Im Rahmen unseres Einsatzes für Diversität, Gleichstellung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI) haben wir unsere zweite Umfrage durchgeführt, bei der uns fast 53.000 derzeitige und ehemalige Rotary-Mitglieder ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema DEI mitgeteilt haben. Mithilfe der Ergebnisse können wir unsere Bemühungen stärken und weiterverfolgen.

10. Die mit 2 Millionen US-Dollar dotierte Auszeichnung Programs of Scale 2023 erhält das Projekt „United to End Cervical Cancer“ in Ägypten. Ziel des Programms ist es, die Zahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu verringern, indem wir in und rund um Kairo zur Impfung von Mädchen gegen HPV aufrufen, Vorsorgeuntersuchungen für Frauen fördern und über Maßnahmen gegen Gebärmutterhalskrebs informieren.