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Geschenk Muttermilch

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Durch Spenden von stillenden Frauen bieten Milchbanken eine Lebensader für gefährdete Neugeborene 

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Als der Taifun Haiyan 2013 morgens auf Land traf, begannen im Dr. Jose Fabella Memorial Hospital in der philippinischen Hauptstadt die Telefone zu klingeln. Dr. Estrella „Star“ Jusi, damals Leiterin der Milchbank des Krankenhauses – einer der ersten im Land –, nahm einen Anruf nach dem anderen entgegen, in denen es um die Vorräte an gespendeter Muttermilch ging. Die Stadt Tacloban war von einem der stärksten Taifune verwüstet worden, die jemals registriert wurden. Der Strom war ausgefallen. Wasser war knapp. Die Neugeborenen in den Intensivstationen der Stadt waren in einer kritischen Lage.

Das Gesundheitsministerium benötigte dringend Mengen an gespendeter Muttermilch. Dr. Jusi mobilisierte alle Kräfte. Sie rief die anderen Milchbanken des Landes an, um Reserven zu sammeln. Kühlboxen wurden gepackt und beschriftet. Da die Straßen blockiert waren und keine kommerziellen Flüge stattfanden, arbeitete sie mit Militärbeamten zusammen, um Platz in einem Transportflugzeug der Streitkräfte zu sichern. Ein Neonatologe aus Dr. Jusi's Team erklärte sich bereit, die gefrorene Milch zu begleiten. In mehreren Fahrten lieferte die Milchbank 86 Liter pasteurisierte gespendete Milch – flüssiges Überleben für Babys.

Eine Technikerin hält eine Flasche mit Spendermilch.

Lebenshilfe für fragile Neugeborene

Milchbanken erfüllen einen Bedarf, über den nicht oft gesprochen wird: Was passiert, wenn eine Mutter ihr Neugeborenes nicht stillen kann? Vielleicht kam das Baby zu früh und ist zu klein, um zu trinken. Vielleicht erholt sich die Mutter gerade von einer Operation oder hat noch keine Milch. Vielleicht ist es die erste chaotische Woche nach der Geburt und nichts läuft nach Plan.

Säuglingsnahrung kann eine sichere Alternative für gesunde, voll ausgetragene Neugeborene sein. Für empfindliche Säuglinge ist jedoch Milch, die von stillenden Frauen gespendet wurde, die einen Überschuss produzieren konnten, oft die sicherste und praktikabelste Option. Es hat sich gezeigt, dass Muttermilch das Risiko lebensbedrohlicher Erkrankungen senkt, darunter nekrotisierende Enterokolitis, eine bei Frühgeborenen häufig auftretende Darmerkrankung. Die World Health Organization und UNICEF empfehlen gespendete Muttermilch als bevorzugte Ernährungsoption für Säuglinge, wenn die eigene Milch der Mutter nicht verfügbar ist, insbesondere für Frühgeborene und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht.

Schon vor dem Taifun war Unterernährung in Tacloban und auf den gesamten Philippinen ein kritisches Problem, insbesondere bei Frühgeborenen. Laut WHO leidet mehr als jedes vierte philippinische Kind unter fünf Jahren an Wachstumsstörungen, die durch chronische Unterernährung verursacht werden und die körperliche und kognitive Entwicklung beeinträchtigen können. Bei Frühgeborenen und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht erhöht der fehlende Zugang zu Muttermilch zusätzlich das Risiko für Infektionen, Entwicklungsverzögerungen und Tod. „Wir wollen sicherstellen, dass die Babys den bestmöglichen Start ins Leben erhalten, auch wenn sie frühgeboren und/oder krank sind“, betont Dr. Jusi.

In den letzten zehn Jahren wurde auf den Philippinen eines der robustesten Netzwerke von Muttermilchbanken in Südostasien aufgebaut. Was als Experiment eines einzelnen Rotary Clubs begann, hat sich zu einem Modell entwickelt, das in 39 Krankenhäusern auf dem Archipel nachgeahmt und von mehr als 30 Global Grants der Rotary Foundation unterstützt wird.

Die Idee entstand 2013, als Renato Cantos, damals Präsident des Rotary Clubs Timog-Quezon City, auf der Suche nach einem Projekt war. Die Frau eines rotarischen Freundes schlug den Mitgliedern vor, das Fabella Hospital zu besuchen. Dort trafen sie Dr. Jusi, die seit 2008 eine Milchbank betrieb. „Das war das erste Mal, dass ich von einer Muttermilchbank hörte“, sagt Cantos. Im selben Jahr half sein Club dabei, mit einem Global Grant einen neuen Pasteurisierer anzuschaffen, damit die Milchbank weiterarbeiten konnte, nachdem die ursprüngliche Maschine ausgefallen war. Seitdem hat der Club dabei geholfen, Milchbanken in mehreren weiteren Krankenhäusern einzurichten, und ebenso andere Clubs in der Region bei ähnlichen Projekten unterstützt. Die Unterstützung der Rotary Clubs sowie privater Spender und des Gesundheitsministeriums hat dazu beigetragen, die Zahl der Einrichtungen von fünf auf 39 zu erhöhen. In einer Masterarbeit eines Studenten der De La Salle University in Manila aus dem Jahr 2019 wurde sogar eine standardisierte Rotary-Global-Grant-Vorlage für Milchbankprojekte vorgeschlagen.

Links: In der Mothers’ Milk Bank of the Western Great Lakes wird eine kleine Milchprobe jeder Spenderin auf schädliche Bakterien untersucht. Rechts: Die Milch mehrerer Spenderinnen wird gemischt, um eine gleichbleibende Nährstoffzusammensetzung und ein robustes Antikörperprofil zu gewährleisten.

Moderne Sicherheitsprotokolle

Das Konzept des Muttermilchspendens ist Jahrhunderte alt und hat seinen Ursprung in der historischen Praxis der Ammen, bei der Frauen das Kind einer anderen Person stillten. Formelle Muttermilchbanken entstanden jedoch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die weltweit erste wurde 1909 in Wien gegründet, kurz darauf folgte eine weitere in Boston. Jahrzehntelang spielten Milchbanken eine eher unbedeutende Rolle in der Neugeborenenversorgung, bis die AIDS-Krise in den 1980er Jahren viele Programme aus Angst vor einer Übertragung des Virus durch die Milch der Spenderinnen zum Erliegen brachte. 

In den folgenden Jahrzehnten führten neue Forschungsergebnisse und neue Sicherheitsprotokolle zu einer Wiederbelebung dieser Praxis. Milchbanken begannen, standardisierte Methoden wie die Pasteurisierung anzuwenden, bei der die Milch 30 Minuten lang auf eine bestimmte Temperatur erhitzt wird, um Krankheitserreger zu eliminieren und gleichzeitig die Nährstoffe zu erhalten. Außerdem führten sie strenge Spender-Screening-Verfahren ein, um die Sicherheit zu gewährleisten, ähnlich wie bei Blutspenden. Diese Protokolle beruhigten Ärzte und Gesundheitsbehörden und trugen dazu bei, das Vertrauen in gespendete Milch als praktikable und sichere Ernährungsoption wiederherzustellen.

In Westaustralien standen die Rotary Clubs von Belmont und Thornlie zusammen mit Rotarier Stan Perron hinter der Gründung der ersten modernen Milchbank des Landes im Jahr 2006 - Jahrzehnte nachdem der informelle Einsatz von Muttermilch in den Entbindungsstationen der Städte verschwunden war. Ähnliche Entwicklungen gab es in Ländern auf der ganzen Welt.

Heute gilt Brasilien weithin als weltweit führend im Bereich der Milchbanken. Zwei Dutzend Global Grants der Rotary Foundation haben einige der über 200 Zentren im ganzen Land unterstützt. Das brasilianische Modell, das in das öffentliche Gesundheitssystem integriert ist, hat ähnliche Bemühungen in ganz Lateinamerika inspiriert, darunter in Kolumbien und Mexiko. Südafrika hat ein Netzwerk von Milchbanken aufgebaut, die oft an Krankenhaus-Neugeborenenstationen angeschlossen sind. Dennoch sind Milchbanken in den meisten Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nach wie vor selten.

Auch in Nordamerika hat die Milchbankaktivität zugenommen. In den Vereinigten Staaten und Kanada wurden im Jahr 2024 weit über 325.000 Liter gespendete Muttermilch verteilt – ein Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, laut der Human Milk Banking Association of North America, die Richtlinien für pasteurisierte Spendermilch festlegt.

Eine automatisierte Abfüllanlage wird verwendet, um jede Flasche Spendermilch hygienisch zu befüllen, zu verschließen und zu etikettieren.

Die Mothers’ Milk Bank of the Western Great Lakes ist eine von mehr als 30 gemeinnützigen Milchbanken, die von der Vereinigung akkreditiert sind. Die Milchbank im Raum Chicago wurde von einem ehemaligen Rotary-Mitarbeiter mitbegründet und wird seit Jahren mit Spendengeldern mehrerer Rotary Clubs unterstützt. Sie versorgt mehr als 90 Krankenhäuser in Illinois und Wisconsin. Seit der Eröffnung ihrer ersten Verarbeitungsanlage 2015 hat die Organisation ein explosives Wachstum erlebt: Die Zahl der Mitarbeiter stieg von drei auf 25, und im vergangenen Jahr zog sie in eine neue Anlage um, eine von nur zwei in Nordamerika, die über ein Abfüllband verfügt.

Vorab einem Screening unterzogene Spendermütter geben ihre Milch in „Milchdepots” in der gesamten Region ab, wo Ehrenamtliche sie in isolierten Behältern tiefgefroren zur Milchbank transportieren. Dort wird die Spendermilch verarbeitet und pasteurisiert. „Einige unserer Mütter produzieren Unmengen an Milch”, erklärt Susan Urbanski, Programm-Managerin der Milchbank. „Niemand möchte, dass etwas so Kostbares verschwendet wird.”

Urbanski führt weiter aus, dass einige Mütter nach der Geburt ihrer eigenen Babys gespendete Muttermilch benötigten, aber nachdem sie Unterstützung beim Stillen erhalten hatten, konnten sie erfolgreich stillen und möchten nun etwas zurückgeben. Auf diese Weise ersetzen Milchbanken das Stillen nicht – sie unterstützen es. Manche Mütter stellen fest, dass ihr Baby etwas in ihrer Ernährung nicht verträgt. Ihre Milch ist immer noch gut, nur nicht für ihr Baby. Und manche Mütter spenden nach einem Verlust im Rahmen von Trauerprogrammen, wie sie beispielsweise von der Milchbank im Raum Chicago angeboten werden. „Das ist ein ganz besonderer Aspekt der gemeinnützigen Milchbanken, der manchmal übersehen wird“, sagt Urbanski. „Das Ziel ist es, das Vermächtnis des Babys zu ehren und einer verheerenden Situation einen Sinn zu geben.“

Von rechts: Liz Courtney und Yvonne Hiskemuller sprechen mit einer stillenden Mutter, die in einer vom Rotary Club unterstützten Milchbank Muttermilch spendet.

Foto: Sahand Jahani

Rotary-Mitglieder helfen beim Aufbau einer neuen Milchbank

Im neuseeländischen Christchurch entstand die Idee aus einer Frustration heraus. Yvonne Hiskemuller, Hebamme und Mitglied des Rotary Clubs Garden City Christchurch, hatte mit der Milchbank eines Krankenhauses in der Stadt zusammengearbeitet, erkannte jedoch schnell deren Grenzen. Der Service erstreckte sich nicht über die Neugeborenen-Intensivstation hinaus, und es gab keinen Plan, um Mütter nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu unterstützen. „Es war klar, dass das nie passieren würde“, sagt Hiskemuller. Also wandte sie sich an Rotary.

Liz Courtney, damals Governorin in Rotary, erkannte sofort das Potenzial. Als Mutter von fünf Kindern, darunter Drillingen, wusste Courtney aus erster Hand, wie komplex die Ernährung von Säuglingen sein kann. Gemeinsam mit Hiskemuller versammelte sie eine kleine Gruppe engagierter Frauen – Rotarierinnen, Stillberaterinnen und andere Freiwillige – um sich und verbrachte die nächsten vier Jahre damit, Spenden zu sammeln, bürokratische Hürden zu überwinden und langsam eine vom Gemeinwesen betriebene Alternative aufzubauen.

Das Ergebnis, das 2018 ins Leben gerufen wurde, war eine kommunale Muttermilchbank, die in einem anderen Krankenhaus in Christchurch, dem St. George's, untergebracht ist. Die Bank verfügt über eine schlanke Infrastruktur: drei Gefrierschränke, einen Pasteurisierer und eine Gruppe von Ehrenamtlichen (darunter viele Rotary-Mitglieder, Hebammen und Krankenschwestern). Keine Riesenoperation  — aber ihre Reichweite ist immens.

Rotarys Wirkung

Die Rotary Foundation hat fast 100 Global Grants für Projekte im Bereich Muttermilchbanken vergeben.

An jedem beliebigen Tag herrscht in der Milchbank reges Treiben. Spenderinnen bringen Beutel mit gefrorener Muttermilch vorbei, die sorgfältig beschriftet, registriert und gelagert werden. Die Vorauswahl ist streng und umfasst Fragebögen, Bluttests und Aufzeichnungen über die Lagerung im Gefrierschrank. Freiwillige pasteurisieren durchschnittlich 8 Liter pro Woche, ein Vorgang, der sechs bis acht Stunden dauert und sterile Kittel, Temperaturkontrollen und detaillierte Aufzeichnungen erfordert.

Die Empfänger sind in der Regel Neugeborene in instabilem Gesundheitszustand oder Kinder von Frauen, die sich von einer Operation erholen müssen oder eine verzögerte Milchproduktion haben. Ein Baby, das noch zu schwach für eine Herzoperation war, benötigte Milch zu Hause in einer ländlichen Gemeinde etwa 150 Meilen nördlich der Milchbank in Christchurch. Ihre Ärzte waren der Meinung, dass sie mit Säuglingsnahrung nicht lange genug überleben würde, um auf den Operationstisch zu kommen. Die einzige Möglichkeit war, das Baby mit gespendeter Muttermilch zu ernähren.

Links: Eine automatisierte Abfüllanlage bereitet Spendermilch für den Versand vor. Rechts: Eine Labortechnikerin kontrolliert und trocknet Flaschen mit pasteurisierter Spendermilch.

Eine Krankenschwester wandte sich an die vom Rotary Club unterstützte Milchbank in Christchurch, und das Team dort sagte sofort zu, obwohl die Anfrage außerhalb des üblichen Versorgungsgebiets lag. Ein Kühlwagenunternehmen, Big Chill, transportierte die gefrorene Milch kostenlos.

Liz Courtney erinnert sich an andere Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wurde, die sich auf Operationen vorbereiteten, als ihre Babys zur Welt kamen, und nicht stillen konnten. Die Milchbank sprang ein und versorgte sie in den ersten kritischen Tagen mit Milch.

Im Laufe der Zeit hat sich die Bank nicht nur zu einer Anlaufstelle für Milch, sondern auch für einen Wissenstransfer entwickelt. Mit Hilfe der Rotary Clubs wurde eine langjährige Hebamme, die ehrenamtlich in der Milchbank tätig ist, zur zertifizierten Stillberaterin ausgebildet und begann, Stillkurse für werdende Mütter anzubieten. Die Kurse, die im St. George's Hospital stattfinden, sind kostenlos und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Die Milchbank versorgt mittlerweile die gesamte Region Canterbury, in der Christchurch liegt. Bis Juni hat sie mehr als 2.700 Babys mit gespendeter Muttermilch versorgt. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Die Einrichtung hat die Art und Weise verändert, wie die Menschen über Ernährung, Bedürfnisse und neues Muttersein sprechen. „Jetzt, wo es eine Alternative zu Säuglingsnahrung gibt“, fügt Hiskemuller hinzu, „gibt es eine ziemlich große Bewegung, die erkennt, dass gespendete Muttermilch eine weitaus bessere Wahl ist.“

Eine emotionale Sache

Die Geschichte der Muttermilchbank ist im Kern eine Geschichte über Menschen. Über Mütter, die Milch spenden, deren Verzehr sie nie miterleben werden. Über Ärzte und Hebammen, die ihren Tagesablauf umstellen, um die Milch persönlich zu liefern. Über lokale ehrenamtliche Helfer/innen, die jede Spende nachverfolgen, jede Kühlbox beschriften und jeden Notruf entgegennehmen.

Vielleicht ist es deshalb für Renato Cantos eine emotionale Erfahrung, auf die Arbeit der letzten zehn Jahre auf den Philippinen zurückzublicken. Was mit einem Grant-Förderantrag begann, hat nicht nur Krankenhäuser, sondern eine ganze Kultur verändert. Eine Kultur, in der Mütter nicht nur als Patientinnen oder Versorgerinnen, sondern als Partnerinnen behandelt werden. Eine Kultur, in der Babys, selbst die kleinsten und kränklichsten, als würdig angesehen werden, gepflegt und gefördert zu werden. „Das war das erste Projekt, das ich startete, weil es mir wirklich zutiefst am Herzen lag - und das tut es bis heute, sagt Cantos, „weil ich erkannt habe, wie viel es denjenigen bedeutet, denen geholfen wird.“

Aus: Rotary November 2025

Rotary erweitert den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung für Mütter und Kinder weltweit.