Lokales Gesundheits-personal — eine wichtige Kraft an vorderster Front
Koko Patience Samuel erinnert sich daran, wie es sich anfühlte, das Leben einer jungen Mutter zu retten. An jenem Tag im Jahr 2023 kam sie zu ihrer Schicht in einer ländlichen Klinik in Nigeria und fand eine Patientin vor, die nach der Geburt langsam verblutete. Samuel setzte sofort ein NASG (ein Anti-Schock-Kompressionsbehandlung) ein, um die Blutung zu stoppen und den Zentralkreislauf zu stabilisieren. Dann überprüfte sie schnell ihre Möglichkeiten. "Wir konnten einige solcher Fälle an besser ausgerüstete Einrichtungen überweisen. Also brachten wir sie schnell in das Gesundheitszentrum", sagt sie. "Wir konnten sie aus der Gefahrenzone bringen, und es ging ihr bald wieder gut. Es war erstaunlich."
Koko Samuel ist eine kommunale Gesundheitshelferin, die im Rahmen von Together for Healthy Families in Nigeria, Empfänger eines Rotary Programs of Scale-Grants in der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern ausgebildet wurde. Sie ist auch Teil eines oft übersehenen Personals im öffentlichen Gesundheitswesen. Weltweit leisten Millionen von kommunalen Gesundheitshelferinnen und -helfern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine wichtige Erstversorgung. Sie sind keine Mediziner/innen, aber sie können grundlegende Gesundheitsmaßnahmen durchführen und die Menschen zu Themen wie Gesundheit von Mutter und Kind, Ernährung, Impfungen und Familienplanung beraten.

Lokale Gesundheitshelferinnen leisten Aufklärungsarbeit für das Programm Together for Healthy Families in Nigeria.
Foto: Maryam Turaki
Sie unterstützen alles, von der Routineversorgung in ihren Heimatorten bis hin zu groß angelegten Kampagnen globaler Gesundheits- und Hilfsorganisationen. Oft legen sie weite Strecken zurück, um unversorgte Menschen in ländlichen Gebieten zu erreichen. Angesichts des prognostizierten weltweiten Mangels an 11 Millionen Gesundheitsdienstleistern bis zum Jahr 2030 wird erwartet, dass kommunale Gesundheitshelfer/innen zunehmend die Lücken füllen werden müssen. "Ihre Aufgaben werden immer umfangreicher, weil die Menschen erkennen, wie großartig sie sind", sagt Svea Closser, Professorin an der Johns Hopkins University in Baltimore, die Programme für kommunale Gesundheitshilfe in zahlreichen Ländern, darunter Äthiopien, Indien und Pakistan, untersucht hat. "Aber oft haben die Entlohnung und die Unterstützung nicht mit der wachsenden Verantwortung Schritt gehalten."
Mit dem wachsenden Volumen und den damit übertragenen Verantwortlichkeiten fordern die World Health Organization und andere Organisationen eine bessere Entlohnung, bessere Ausbildung und Unterstützung für die weltweit schätzungsweise 4,7 Millionen kommunalen GesundheitshelferINNEN —denn etwa zwei Drittel von ihnen sind Frauen.
Einige der größten Programme für kommunales Gesundheitspersonal, darunter Initiativen in Pakistan, Indien und Äthiopien, beschäftigen ausschließlich Frauen. "Viele Länder bevorzugen Frauen, zum Teil aus guten Gründen, denn sie sind besser geeignet, sich um die Gesundheit von Müttern und Kindern zu kümmern. Sie sind gesellschaftlich einfach besser aufgestellt", sagt Prof. Closser. "Aber es gibt auch potenziell problematischere Gründe, z. B. dass Frauen für weniger Geld arbeiten können."
Linet Otieno, die in Siaya County, Kenia, Sexualerziehung unterrichtet, arbeitet seit etwa sieben Jahren ehrenamtlich und unbezahlt — weil die Arbeit auch auf andere Weise lohnend ist, sagt sie. Sie arbeitet sowohl für das Kenianische Gesundheitsministerium als auch für eine gemeinnützige Organisation namens ABCs of Sex Education, welche 2020 eine Global-Grant-Finanzierung der Rotary Foundation erhielt.

Links: Linet Otieno erhält ein Zertifikat für ihre Arbeit in der Sexualerziehung. Mit freundlicher Genehmigung von Kathy Tate-Bradish. Rechts: Koko Patience Samuel, die für die Gesundheit von Müttern und Kindern ausgebildet ist, sagt, die Arbeit "macht Freude". Mit freundlicher Genehmigung von Ashezi David.
"Ich liebe meinen Job. Ich liebe den Dienst an der Gemeinschaft, weil ich mit so vielen Menschen zu tun habe", sagt Frau Otieno. "Die Menschen schätzen die Dienste, die wir ihnen anbieten. Wenn man jemanden in der Gemeinde sieht, dem man in irgendeiner Weise geholfen hat, fühlt man sich einfach motiviert, weil man diese Anerkennung bekommt." Dennoch stößt Otieno manchmal auf Situationen, die weitaus komplexer sind, als sie es in ihrer Ausbildung gelernt hat - zum Beispiel, wenn sie erfährt, dass ein Kind körperlich oder sexuell missbraucht wird. "Wir melden uns immer bei den Gemeindeführern und Häuptlingen an. Und manchmal werden die Familien zu einem Gespräch hinzugezogen", sagt sie und stellt fest, dass sie nicht viel mehr tun kann. "Es ist nie einfach."
Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind auch selbst von Missbrauch und Gewalt betroffen. Eine von Prof. Closser mitverfasste Studie aus dem Jahr 2023 ergab, dass weibliches Gesundheitspersonal auf der ganzen Welt sowohl im Rahmen von großen Programmen als auch bei ihren örtlichen Diensten häufig zu einer Zielscheibe werden. "Diese Mitarbeiterinnen stehen wirklich am unteren Ende der Gesundheitshierarchie", sagt Roosa Tikkanen, eine weitere Mitautorin der Studie. "Manchmal sind die Täter sogar ihre Vorgesetzten. Wem können sie sich dann also überhaupt anvertrauen?"
Erst 2018 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation ihre ersten Richtlinien für Programme für kommunales Gesundheitspersonal, einschließlich einer Empfehlung für eine faire Bezahlung. Seitdem haben Forscher und Interessengruppen gefordert, dass die Mitarbeiter Verträge, umfassendere Schulungen, eine bessere Aufsicht und eine bessere Bezahlung - oder überhaupt eine Bezahlung - erhalten sollten. Die Umsetzung dieser Empfehlungen könnte den Sektor zu einem Motor des Wirtschaftswachstums machen, indem sie gute Arbeitsplätze, insbesondere für Frauen, schafft und gleichzeitig dafür sorgt, dass mehr Menschen Zugang zu einer Gesundheitsversorgung haben.
In vielen Teilen der Welt sind die Helferinnen die einzige Gesundheitsversorgung, die die Menschen erhalten. Und ihr Beitrag ist weitreichend. Sie haben dazu beigetragen, dass die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle seit 2004 um fast 70 Prozent gesunken ist. In einigen Teilen der Welt behandeln sie auch mehr als die Hälfte der Malariafälle, darunter 10 Distrikte in Sambia, wo Partners for a Malaria-Free Zambia, ein weiterer Empfänger eines Programs-of Scale-Grants, 2.500 kommunale Gesundheitshelfer/innen ausbildete und ausstattete.

Gesundheitspersonal versammelt sich 2022 zu einem Treffen in Karachi, Pakistan. Pakistan beschäftigt fast 450 000 kommunale Gesundheitshelfer/innen in seinen Bemühungen, Polio im Land auszurotten. Foto: Khaula Jamil.
Während sich dieses Programm auf Freiwillige stützt, stellen andere von Rotary unterstützte Initiativen eine Bezahlung der Mitarbeiter/innen im Gesundheitswesen bereit. Ein 2020-22 von Rotary finanziertes Programm in Südafrika, das in Partnerschaft mit der Universität Pretoria durchgeführt wurde, zahlte etwas mehr als den damaligen südafrikanischen Mindestlohn von etwa 1,50 USD pro Stunde.
Pakistan, eines der beiden Länder, in denen das Polio-Wildvirus noch endemisch ist, beschäftigt fast 450.000 kommunale Gesundheitshelfer/innen in seinen Bemühungen um die Ausrottung der Krankheit. Als vertrauenswürdige Gemeindemitglieder spielen sie eine Schlüsselrolle bei der Verabreichung von Impfstoffen und bei der Information von Familien, dass die Impfung sicher ist.
In Zahlen
-
7 von 10
Arbeitsplätze im Gesundheits- und Sozialwesen weltweit, die von Frauen besetzt sind
-
4,7 Millionen
Geschätzte Zahl lokaler Gesundheitshelfer/innen
-
13%
Prognostiziertes 10-Jahres-Wachstum der Arbeitsplätze für kommunale Gesundheitshelfer/innen in den Vereinigten Staaten.
"Es ist sehr wichtig, dass die Menschen eine soziale und emotionale Bindung zu den Mitarbeiterinnen haben, die vor ihrer Haustür stehen. Die Menschen in unserem Umfeld würden uns nie etwas antun", sagt Israr Ul Haq, ein Spezialist für soziale und Verhaltensänderungen bei UNICEF, der das pakistanische Programm für kommunale Gesundheitshelfer mit betreut. "Diese soziale Akzeptanz ist sehr wichtig. Nach vielen Jahren dieses Programms öffnen mehr als 95 Prozent der Menschen ihre Türen, um ihre Kinder impfen zu lassen."
Auch in anderen Ländern macht das Vertrauen, das die Helferinnen in ihren Gemeinwesen aufbauen, indem sie oft von Tür zu Tür gehen, einen Unterschied, auch indem sie Familien mit Dienstleistungen in Verbindung bringen. "Es ist von Haus zu Haus unterschiedlich", sagt Rebaone Madzivhandila, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität von Pretoria, die im Rahmen des von Rotary unterstützten südafrikanischen Projekts die Gesundheitshelferinnen betreute. "Es kommt darauf an, mit welchen Problemen ein bestimmter Haushalt konfrontiert ist. Wenn es sich um Unterernährung oder Ernährungsunsicherheit handelt, wird ein Ernährungsberater zur Unterstützung hinzugezogen. Wenn ein Haushalt mit sozialen Problemen konfrontiert ist, muss eine Sozialarbeiter involviert werden."
Diese Art von Arbeit ist nicht auf Entwicklungsländer beschränkt. In den Vereinigten Staaten beispielsweise stellen rund 63.000 Community Health Workers den Kontakt zu lokalen Gesundheitseinrichtungen her, beraten Menschen, die aus Krankenhäusern entlassen wurden, und klären die Bevölkerung über chronische Krankheiten wie Diabetes und Asthma auf.
In Nigeria erhält Koko Samuel ein monatliches Gehalt von 10 Dollar, aber sie wird auch von der Wichtigkeit ihrer Arbeit und den Ergebnissen angetrieben, die sie sehen kann, z. B. wenn ihr Gemeinwesen einige der kulturellen Widerstände gegen Themen wie Geburtenkontrolle überwunden hat. "Als das Programm begann, gab es Familienmitglieder, die nicht wollten, dass wir zu ihren Frauen und Töchtern kommen und über Familienplanung sprechen", sagt sie. "Aber dank der Fürsprache der staatlichen Hebamme wurden Dinge geklärt. Sie kam und organisierte Gemeindeversammlungen und machte ihnen die Notwendigkeit von Kinderabständen und anderen Aktivitäten klar." Frau Samuel, die ihren Job seit vier Jahren ausübt, schätzt vor allem die Möglichkeit, über gute Gesundheitspraktiken aufklären zu können. "Mir gefällt die Tatsache, dass ich die Menschen erreichen kann", sagt sie. "Und ihre Rückmeldungen sind positiv, das freut mich sehr. Ich vermittle ihnen Wissen, das sie brauchen."
Aus: Rotary August 2025