Skip to main content

Schutz für Mutter und Kind

Skip to main content

Rotary kümmert sich um bedürftige Mütter und ihre Kinder, um ihnen ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen.

Rotary macht es sich zum Schwerpunktziel, gute Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder zu gewährleisten. Jedes Jahr sterben geschätzte 5,9 Millionen Kinder unter fünf Jahren aufgrund von Unterernährung, unzureichender Gesundheitsversorgung und schlechten Hygieneverhältnissen - alles Dinge, die verhindert werden können.

Wie Rotary hilft

Rotary stellt Impfungen, Geburtsbestecke und -gerät sowie mobile Kliniken bereit, um Frauen mit ambulanten Diensten in den kritischen Phasen der Schwangerschaft zur Seite zu stehen. Daneben klären wir junge Frauen auf über HIV-Übertragungen, geben Anleitungen im Stillen und schulen Mütter, wie sie sich und ihre Neugeborenen gegen Krankheiten schützen können.

 

Unsere Wirkung

Die Rotary Foundation setzt mit ihrem Schwerpunktbereich Mutter und Kind bewusst ein Zeichen; Gemeinwesen sollen durch Hilfsleistungen und Training in die Lage versetzt werden, eigenständig ihre Schwangerschaftsvorsorgemaßnahmen finanzieren, organisieren und kontrollieren zu können.

 

Rotary macht Erstaunliches möglich:

Mobile pränatale Kliniken

Haiti hat die höchste Mütter- und Kindersterblichkeitsrate der westlichen Hemisphäre. Rotary rüstete hier einen Jeep mit medizinischem Gerät aus, der freiwillige Einsatzhelfer und Hebammen in entfernte Gegenden bringen kann. 

Mobile Krebsvorsorge

Mitglieder von Rotary richteten eine mobile Krebsvorsorgeeinheit ein und entwickelten ein Aufklärungstraining in Distrikten in und um Chennai, Tamil Nadu, Indien, wo späte Krebsdiagnosen zu einer hohen Sterblichkeitsrate unter Frauen mit Brust- und Gebärmutterhalskrebs geführt hatten.

Prävention von Verletzungen und Kindersterblichkeit

Mitglieder von Rotary begannen ein fünfjähriges 3-Mio-USD-Pilotprogramm, um Mütter und Kinder bei Hausgeburten zu begleiten. Seit 2005 konnten sie auch 1500 Fistelerkrankungen operieren und so den Müttern ihre Würde wiedergeben.

"Wenn Mütter befähigt und gesund sind, dann sind es auch ihre Familien - und das trägt zur Bekämpfung von Armut und Hunger bei.” Robert Zinser, Mitgründer der Rotarian Action Group for Population and Development und ehemaliger Asien-Präsident des Chemieunternehmens BASF

Erzählen Sie anderen von unserem Einsatz zur Unterstützung von Müttern und Kindern


Was können Sie tun?

 

Mitmachen Spenden

Skip to main content

Saving Mothers & Children

Skip to main content

Rotary makes high-quality health care available to vulnerable mothers and children so they can live longer and grow stronger.

We expand access to quality care, so mothers and children everywhere can have the same opportunities for a healthy future. An estimated 5.9 million children under the age of five die each year because of malnutrition, inadequate health care, and poor sanitation — all of which can be prevented.

How Rotary makes help happen

Rotary provides education, immunizations, birth kits, and mobile health clinics. Women are taught how to prevent mother-to-infant HIV transmission, how to breast-feed, and how to protect themselves and their children from disease.

 

Our impact on the lives of mothers and children

The Rotary Foundation reaches mothers and children in need by giving communities the help and training they need to take control of their own maternal and infant health care.

 

Rotary makes amazing things happen, like:

Mobile prenatal clinics

Haiti has the highest maternal and infant mortality rate of any country in the western hemisphere. Rotary provided a fully equipped medical Jeep to volunteers and midwives to reach mothers and children in remote areas.

Cancer screening

Rotarians provided a mobile cancer screening unit and awareness trainings around Chennai, India, where there is a high mortality rate of women with breast and cervical cancer due to late diagnosis.

Preventing injuries and deaths

Rotary members launched a $3 million, five-year pilot to save lives of mothers and children during home deliveries in Nigeria. Since 2005, they’ve also repaired 1,500 obstetric fistulas — 500 more than their initial goal — restoring dignity and hope to vulnerable mothers.

“If mothers are empowered and healthy, so are their families, leading to an alleviation of poverty and hunger.” Robert Zinser, co-founder of the Rotarian Action Group for Population and Development and retired president for Asia at chemical giant BASF

Spread the word about Rotary’s efforts to save mothers and children.


What can you do to support mothers and their children?

 

Become a member Make a donation