Skip to main content

Wasser und Hygiene

Skip to main content

Sauberes Trinkwasser, menschenwürdige sanitäre Anlagen und Aufklärung über Hygiene sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Umfeld, in dem Menschen ein produktives und erfüllendes Leben führen können.

Wenn Menschen Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen haben, dann verringert sich das Auftreten von durch Wasser übertragenen Krankheiten, Kinder bleiben gesünder und besuchen die Schule regelmäßiger und Mütter brauchen weniger Zeit mit Wasserholen zu verbringen und können sich mehr um ihre Familien kümmern.

Rotary hilft

Rotarier packen Probleme an. Durch Rotarys Programme für Wasser, Sanitäreinrichtungen und Hygiene (WASH) mobilisieren sie Ressourcen, bauen Partnerschaften auf und investieren in Infrastruktur und Ausbildung, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Wie wir sauberes Wasser und Hygiene fördern

Die The Rotary Foundation verändert die Welt durch die Bereitstellung von Grants für Projekte und Aktivitäten weltweit und bei Ihnen vor Ort:

Rotary-USAID-Partnerschaft: Rotary arbeitet mit der United States Agency for International Development (US-Agentur für internationale Entwicklung) in Ghana, Madagaskar und Uganda zusammen, um nachhaltige, langfristige Programme zur Verbesserung der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene umzusetzen.

WASH in Schools Target Challenge: Rotary hat seine Mitglieder vor die Herausforderung gestellt, nachhaltige Wasser-, Sanitär- und Schulungsprojekte für Hygiene in fünf Ländern zu entwickeln: Belize, Guatemala, Honduras, Indien und Kenia.

WASH Projekte: Seit 2013 hat die Rotary Foundation in mehr als 1.000 WASH-Projekte in über 100 Ländern investiert. Spenden von der Rotary Foundation und Fundraising von Rotary Clubs haben es unseren Mitgliedern ermöglicht, sich aktiv für Wasseraufbereitung, Hygieneerziehung, den Bau von Latrinen und Abfallmanagement einzusetzen.

Rotary WASH Stipendiaten: Rotary investiert in den Aufbau von Wissen und Kompetenzen von Fachkräften für WASH durch globale Stipendien.

  • 24.00

    Dollar können einen Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen.

  • 110.00

    Schulen in Ghana profitieren von besseren Sanitäranlagen und verbesserter Hygiene dank der Partnerschaft zwischen Rotary und USAID.

  • 2030.00

    ist das Jahr, in dem wir hoffen, alle Menschen, die auf diesem Planeten leben, sicheres Wasser und ein hygienisches Leben ermöglichen zu können.

Rotary WASH Stipendien

Rotary investiert in zukünftige Führungskräfte durch Stipendien für Experten in den Bereichen Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Hygiene. "Durch das Global Grant-Stipendium konnte ich die Kompetenzen entwickeln und die Kontakte zu Netzwerken aufbauen, die für meine Arbeit heute nötig sind, um letztendlich den Wendepunkt in diesem Sektor (WASH) herbeiführen zu können: allen Menschen weltweit Zugang zu sicheren und hygienischen Toiletten zu ermöglichen." - Jasmine Burton, Gründerin von Wish for WASH, Magister für Gesundheitswesen (Science in Public Health) an der London School of Hygiene & Tropical Medicine

Bewerbung Spenden

Erzählen Sie anderen von unserer Arbeit im Bereich Wasser und Hygiene.


Was können Sie tun?

Mitmachen Spenden

Skip to main content

Providing Clean Water

Skip to main content

Clean water, sanitation, and hygiene education are basic necessities for a healthy environment and a productive life.

When people have access to clean water and sanitation, waterborne diseases decrease, children stay healthier and attend school more regularly, and mothers can spend less time carrying water and more time helping their families.

How Rotary makes help happen

Through water, sanitation, and hygiene (WASH) programs, Rotary’s people of action mobilize resources, form partnerships, and invest in infrastructure and training that yield long-term change.

Our impact on clean water and sanitation

The Rotary Foundation is changing the world by providing grants for projects and activities around the globe and in your own backyard:

Rotary-USAID Partnership: Rotary has partnered with the United States Agency for International Development in Ghana, Madagascar, and Uganda to implement sustainable, long-term programs to improve water supplies, sanitation, and hygiene.

WASH in Schools Target Challenge: Rotary has challenged our members to develop sustainable water, sanitation, and hygiene education projects in five countries: Belize, Guatemala, Honduras, India, and Kenya.

WASH projects: Since 2013, The Rotary Foundation has invested in more than 1,000 WASH projects in more than 100 countries. Through grants from The Rotary Foundation and fundraising by Rotary clubs, our volunteers have supported water purification, hygiene education, latrine construction, and waste management.

Rotary WASH scholars: Rotary invests in building the knowledge and skills of WASH professionals through global grant scholarships.

  • $24.00

    is all it takes to provide one person with safe water

  • 110.00

    schools in Ghana have better sanitation and hygiene due to Rotary-USAID partnership

  • 2030.00

    is the year Rotary hopes to finish providing everyone with safe water, sanitation, and hygiene

Rotary WASH scholarships

Rotary invests in building the thought leadership of tomorrow through scholarships for professionals in the water, sanitation and hygiene. "My experience as a global grant scholar gave me the opportunities to access the amazing skillsets and networks needed to be in the positions that I am working in today to ultimately help drive the tipping point of change for this sector (WASH) so that universal access to safe and hygienic toilets are a functioning reality for everyone everywhere." — Jasmine Burton, founder of Wish for WASH and Master of Science in public health student at the London School of Hygiene & Tropical Medicine

Apply Donate

Help spread the word about Rotary’s efforts to provide clean water.


What can you do to make clean water available to everyone?

Become a member Make a donation