Skip to main content

Unsere Finanzen

Wir gehen transparent und verantwortungsvoll mit Ihren Spenden um.

Als globale Organisation, die in über 200 Ländern und geografischen Regionen und in 29 verschiedenen Währungen operiert, legt Rotary höchste Priorität auf den verantwortungsvollen Umgang mit seinen Finanzmitteln.

Das gilt für die Entgegennahme von Mitteln ebenso wie für Investitionspraktiken und die Vergabe von Geldern für nachhaltige Grants. Auf diese Weise konnten wir in den letzten 100 Jahren über 3 MILLIARDEN DOLLAR für Programme bereitstellen, die Menschen in aller Welt helfen.

Finanzstruktur

Bei der Rotary Foundation handelt es sich um eine öffentliche Wohltätigkeitsorganisation, die ausschließlich gemeinnützige Zwecke verfolgt und von einem Kuratorium (Board of Trustees) verwaltet wird. Die Tätigkeiten von Rotary International, bei der es sich um eine Mitgliederorganisation handelt, werden von dessen Vorstand (Board of Directors) überwacht.

Das Zentralbüro von Rotary International und der Rotary Foundation ist in Evanston, Illinois, USA. Zudem haben wir Tochterstiftungen in Deutschland, Australien, Brasilien, Kanada, Indien, Japan und Großbritannien.

Finanzberichte

Wir veröffentlichen jedes Jahr zeitnah nach ihrer Fertigstellung Jahresberichte, geprüfte Abschlüsse und Steuererklärungen.

Rotary International und die Rotary Foundation von Rotary International sind steuerrechtlich zwei separate Einheiten mit verschiedenen Berichtsanforderungen. Entsprechend der US-amerikanischen Steuergesetzgebung handelt es sich aber bei beiden um steuerbefreite Organisationen.

Skip to main content

Our Finances

We are responsible and transparent with our funds.

As a global organization that operates in nearly every country in the world and deals in 29 currencies, Rotary takes stewardship of its funds seriously.

Our money is spent on life-changing, sustainable grants, as well as programs and services that support our members’ transformative work. We have invested $3 billion in thousands of projects over the past 100 years.

Financial structure

The Rotary Foundation is organized as a public charity operated exclusively for charitable purposes and governed by a Board of Trustees. The operations of Rotary International, a member organization, are overseen by its Board of Directors.

The headquarters of Rotary International and The Rotary Foundation are in Evanston, Illinois, USA. We have associate foundations in Australia, Brazil, Canada, Germany, India, Japan, and the United Kingdom.

Financial reports

We publish an annual report, audited financial statements, and our federal tax returns each year.

Rotary International and The Rotary Foundation of Rotary International are separate entities with distinct reporting requirements. Under United States tax law, they are both tax-exempt organizations.