


Fotos: Jeff Marini
An jenem Morgen, als der Taifun Haiyan 2013 auf Land traf, färbte sich der Himmel über Manila in ein trübes Grau. Im Dr. Jose Fabella Memorial Hospital in der Hauptstadt der Philippinen begannen die Telefone zu klingeln. Dr. Estrella „Star“ Jusi, damals Leiterin der Milchbank des Krankenhauses – einer der ersten des Landes –, erhielt einen Anruf nach dem anderen bezüglich der Vorräte an gespendeter Muttermilch. Die Stadt Tacloban war von einem der stärksten Taifune, die jemals verzeichnet wurden, verwüstet worden. Es gab einen Stromausfall. Wasser war knapp. Die Neugeborenen auf den Neugeborenen-Intensivstationen der Stadt, insbesondere die kleinsten und kränklichsten unter ihnen, befanden sich in einer kritischen Lage.
Das Gesundheitsamt benötigte dringend gespendete Muttermilch. Jusi machte sich auf den Weg. Sie rief die anderen Milchbanken des Landes an, um die Vorräte zu bündeln. Die Kühlboxen wurden gepackt und beschriftet. Da die Straßen gesperrt und der Linienflugverkehr eingestellt war, arbeitete sie mit dem Militär zusammen, um Platz in einem Transportflugzeug der Streitkräfte zu sichern.
Ein Neonatologe aus Jusis Team erklärte sich bereit, die gefrorene Milch zu begleiten. Im Laufe mehrerer Fahrten lieferte die Milchbank 86 Liter pasteurisierte Spendermilch – eine lebenswichtige Nahrungsquelle für Babys, die keine andere Überlebenschance haben.

Ein Techniker hält eine Flasche Spendermilch in der Hand.
Milchbanken erfüllen einen Bedarf, über den oft nicht gesprochen wird: Was geschieht, wenn eine Mutter ihr Neugeborenes nicht stillen kann? Vielleicht kam das Baby zu früh und war zu klein, um richtig anzulegen. Vielleicht erholt sich die Mutter gerade von einer Operation, oder ihre Milch ist noch nicht eingeschossen. Vielleicht ist es die erste chaotische Woche im Leben, und nichts läuft nach Plan.
Industrielle Säuglingsnahrung kann eine sichere Alternative für gesunde, voll ausgetragene Neugeborene sein. Für geschwächte Säuglinge ist jedoch oft die Milch von stillenden Frauen, die einen Überschuss produzieren, um ihn mit anderen Müttern zu teilen, die sicherste und beste verfügbare Option. Es ist erwiesen, dass Muttermilch das Risiko für lebensbedrohliche Erkrankungen senkt, darunter die nekrotisierende Enterokolitis, eine bei Frühgeborenen häufig auftretende Darmerkrankung. Die Weltgesundheitsorganisation und UNICEF empfehlen gespendete Muttermilch als bevorzugte Ernährungsform für Säuglinge, wenn die eigene Muttermilch nicht verfügbar ist, insbesondere für Babys mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeborene.
Schon vor dem Taifun war Unterernährung in Tacloban und auf den gesamten Philippinen ein ernstes Problem, insbesondere bei Frühgeborenen. Laut WHO leidet mehr als jedes vierte philippinische Kind unter fünf Jahren an Wachstumsverzögerung, einem durch chronische Unterernährung verursachten Zustand, der die körperliche und kognitive Entwicklung beeinträchtigen kann. Bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeborenen erhöht der fehlende Zugang zu Muttermilch das Risiko für Infektionen, Entwicklungsverzögerungen und den Tod zusätzlich.
„Wir möchten sicherstellen, dass die Babys den bestmöglichen Start ins Leben erhalten, auch wenn sie zu früh geboren und krank sind“, sagt Jusi.
In den letzten zehn Jahren haben die Philippinen eines der robustesten Netzwerke von Muttermilchbanken in Südostasien aufgebaut. Was als Experiment eines einzelnen Rotary Clubs begann, hat sich zu einem Modell entwickelt, das in 39 Krankenhäusern im gesamten Archipel umgesetzt wird und durch mehr als 30 Global Grants der Rotary Foundation unterstützt wird.
Die Idee entstand im Jahr 2013, als Renato Cantos, der damalige Präsident des Rotary Clubs Timog-Quezon City, auf der Suche nach einem Vorzeigeprojekt war. Die Frau eines Rotary-Mitglieds chlug vor, das Fabella-Krankenhaus zu besuchen. Dort trafen sie Jusi, die seit 2008 eine Milchbank betrieb. „Das war das erste Mal, dass ich von einer Muttermilchbank hörte“, sagt Cantos.
In jenem Jahr half sein Club dabei, einen Global Grant für die Anschaffung eines neuen Pasteurisierers zu erhalten, wodurch die Muttermilchbank ihren Betrieb fortsetzen konnte, nachdem ihre ursprüngliche Maschine ausfiel. Seitdem hat der Club dazu beigetragen, in mehreren weiteren Krankenhäusern Milchbanken einzurichten, und andere Clubs in der Region bei der Umsetzung ähnlicher Projekte unterstützt. Dank der Unterstützung durch Rotary Clubs sowie privater Spender und des Gesundheitsministeriums konnte die Zahl der Einrichtungen von fünf auf 39 erhöht werden. In einer Masterarbeit aus dem Jahr 2019, verfasst von einem Studenten der De La Salle University in Manila, gab es sogar einen Vorschlag für eine standardisierte Vorlage für Rotary-Global-Grants für Milchbank-Projekte.

Links: Bei der „Mothers’ Milk Bank of the Western Great Lakes“ wird eine kleine Milchprobe jeder Spenderin auf schädliche Bakterien untersucht. Rechts: Milch von mehreren Spenderinnen wird gemischt, um eine gleichbleibende Nährstoffzusammensetzung und ein robustes Antikörperprofil zu gewährleisten.
Das Konzept des Milchteilens ist jahrhundertealt und hat seinen Ursprung in der historischen Praxis der Ammenpflege, bei der Frauen das Kind einer anderen Person stillten. Offizielle Muttermilchbanken entstanden jedoch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die weltweit erste Einrichtung dieser Art wurde 1909 in Wien gegründet, kurz darauf folgte eine weitere in Boston. Jahrzehntelang spielte die Milchbank in der Neugeborenenversorgung eine eher unbedeutende Rolle, bis die AIDS-Krise der 1980er Jahre viele Programme zum Erliegen brachte, da befürchtet wurde, das Virus könne über die Spendermilch übertragen werden.
In den folgenden Jahrzehnten führten erneute Forschungsarbeiten und neue Sicherheitsprotokolle zu einer Wiederbelebung dieser Praxis. Milchbanken begannen, standardisierte Verfahren wie die Pasteurisierung einzuführen, bei der die Milch 30 Minuten lang auf eine genau festgelegte Temperatur erhitzt wird, um Krankheitserreger abzutöten und gleichzeitig die Nährstoffe zu erhalten. Außerdem führten sie strenge Spenderüberprüfungsverfahren ein, um die Sicherheit zu gewährleisten, ähnlich wie bei Blutspenden. Diese Protokolle gaben Ärzten und Gesundheitsbehörden Sicherheit und trugen dazu bei, das Vertrauen in gespendete Muttermilch als praktikable und sichere Ernährungsalternative wiederherzustellen.
In Westaustralien waren die Rotary Clubs von Belmont und Thornlie zusammen mit dem Belmont-Rotarier Stan Perron maßgeblich an der Gründung der landesweit ersten modernen Milchbank im Jahr 2006 beteiligt, Jahrzehnte nachdem der informelle Austausch von Muttermilch in den Entbindungsstationen der Städte bereits zum Erliegen gekommen war. Ähnliche Entwicklungen haben sich in Ländern auf der ganzen Welt vollzogen.
Heute gilt Brasilien weithin als weltweit führend im Bereich der Milchbanken. Mehr als 200 Zentren im ganzen Land wurden durch zwei Dutzend Global Grants der Rotary Foundation unterstützt. Das brasilianische Modell, das in das öffentliche Gesundheitssystem integriert ist, hat ähnliche Initiativen in ganz Lateinamerika inspiriert, unter anderem in Kolumbien und Mexiko. Südafrika hat ein Netzwerk von Milchbanken aufgebaut, die häufig an neonatologische Abteilungen in Krankenhäusern angegliedert sind. Dennoch sind Milchbanken in den meisten Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen nach wie vor selten.
Auch in Nordamerika hat die Zahl der Milchbanken zugenommen. In den Vereinigten Staaten und Kanada wurden im Jahr 2024 11 Millionen Unzen gespendete Muttermilch verteilt – ein Anstieg um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die Human Milk Banking Association of North America mitteilt, die Richtlinien für pasteurisierte Spendermilch festlegt.

Eine automatisierte Abfüllanlage wird verwendet, um jede Flasche mit Spendermilch zu befüllen, zu verschließen und zu etikettieren.
Die „Mothers’ Milk Bank of the Western Great Lakes“ ist eine von mehr als 30 gemeinnützigen Milchbanken, die von dem Verband akkreditiert sind. Die Milchbank im Raum Chicago, die von einem ehemaligen Rotary-Mitarbeiter mitbegründet wurde und über die Jahre hinweg durch Spenden zahlreicher Rotary Clubs unterstützt wurde, versorgt mehr als 90 Krankenhäuser in Illinois und Wisconsin. Seit der Eröffnung ihrer ersten Verarbeitungsanlage im Jahr 2015 verzeichnet die Organisation ein explosives Wachstum: Die Mitarbeiterzahl stieg von drei auf 25, und im vergangenen Jahr bezog sie eine neue Anlage, eine von nur zwei in Nordamerika, die über ein Abfüllband verfügt.
Vorab geprüfte Mütter geben ihre Milch zur Spende an „Milchdepots“ in der gesamten Region ab, von wo aus Freiwillige sie tiefgefroren in isolierten Behältern zur Milchbank transportieren, wo sie verarbeitet und pasteurisiert wird. „Einige unserer Mütter produzieren sehr viel Milch“, erklärt Susan Urbanski, die Programmleiterin der Milchbank. „Niemand möchte mit ansehen, wie etwas so Kostbares verschwendet wird.“

Von rechts: Liz Courtney und Yvonne Hiskemuller sprechen mit einer stillenden Mutter, die in einer vom Rotary Club unterstützten Milchbank Muttermilch spendet.
Bildnachweis: Sahand Jahani
Urbanski berichtet, dass einige Mütter nach der Geburt ihrer Kinder zunächst auf gespendete Muttermilch angewiesen waren, nach der Stillberatung jedoch erfolgreich stillen konnten und nun ihrerseits etwas zurückgeben möchten. Auf diese Weise ersetzen Milchbanken das Stillen nicht – sie unterstützen es vielmehr. Manche Mütter stellen fest, dass ihr Baby eine Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil seiner Ernährung hat. Ihre Milch ist immer noch gut, nur nicht für ihr Baby. Und manche Mütter spenden nach einem Verlust im Rahmen von Trauerprogrammen, wie sie beispielsweise von der Milchbank im Raum Chicago angeboten werden. „Das ist ein ganz besonderer Aspekt der gemeinnützigen Milchbankarbeit, der manchmal übersehen wird“, sagt Urbanski. „Das Ziel ist es, das Andenken des Babys zu ehren und einer verheerenden Situation einen Sinn zu geben.“
In Christchurch, Neuseeland, entstand die Idee aus Frustration heraus. Yvonne Hiskemuller, Hebamme und Mitglied des Rotary Clubs Garden City Christchurch, hatte in der Milchbank eines örtlichen Krankenhauses mitgearbeitet, erkannte jedoch schnell deren Grenzen. Das Angebot beschränkte sich auf die Neugeborenen-Intensivstation, und es gab keine Pläne, die Mütter nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiter zu betreuen. „Es war klar, dass das niemals passieren würde“, sagt Hiskemüller. Also wandte sie sich an Rotary.
Liz Courtney, damals Governor/in des Distrikts, erkannte sofort das Potenzial. Als Mutter von fünf Kindern, darunter Drillinge, wusste Courtney aus eigener Erfahrung, wie komplex die Ernährung von Säuglingen ist. Gemeinsam versammelten sie und Hiskemuller eine kleine Gruppe engagierter Frauen – Rotarier/innen, Stillberaterinnen und andere Freiwillige – und verbrachten die folgenden vier Jahre damit, Fundraising zu betreiben, sich durch die Bürokratie zu kämpfen und nach und nach ein Gemeinwesen-Projekt aufzubauen.
Das Ergebnis, das 2018 ins Leben gerufen wurde, war eine gemeinschaftliche Muttermilchbank, die in einem anderen Krankenhaus in Christchurch, dem St. George’s, untergebracht ist. Die Bank wird mit einer schlichten Infrastruktur betrieben: drei Gefrierschränke, ein Pasteurisiergerät und eine kleine Schar von Freiwilligen, darunter viele Rotarier/innen, Hebammen und Krankenschwestern. Doch seine Wirkung war enorm.
The Rotary Foundation hat fast 100 Global Grants für Projekte im Bereich der Muttermilchbanken bewilligt.
An jedem beliebigen Tag herrscht in der Milchbank reges Treiben. Spenderinnen geben Beutel mit gefrorener Muttermilch ab, die jeweils beschriftet, nachverfolgt und sorgfältig gelagert werden. Das Screening ist streng und umfasst Fragebögen, Blutuntersuchungen und Gefrierprotokolle. Freiwillige pasteurisieren durchschnittlich 8 Liter pro Woche – ein Vorgang, der sechs bis acht Stunden dauert und sterile Schutzkittel, Temperaturkontrollen sowie detaillierte Aufzeichnungen erfordert.
Die Empfänger sind in der Regel Neugeborene mit geschwächtem Gesundheitszustand oder Kinder von Müttern, die sich von einer Operation erholen oder bei denen sich die Milchbildung verzögert. Ein Baby, das für eine Herzoperation noch zu schwach war, benötigte zu Hause in einem ländlichen Gemeinwesen etwa 150 Meilen nördlich der Milchbank in Christchurch Milch. Ihre Ärzte waren der Ansicht, dass sie, wenn sie mit Säuglingsnahrung ernährt würde, nicht lange genug überleben würde, um den Operationstisch zu erreichen. Die einzige Möglichkeit bestand darin, das Baby mit gespendeter Muttermilch zu füttern.

Links: Eine automatisierte Abfüllanlage bereitet Spendermilch für den Versand vor. Rechts: Ein Labortechniker prüft und trocknet Flaschen mit pasteurisierter Spendermilch.
Eine Krankenschwester wandte sich an die vom Rotary Club unterstützte Milchbank in Christchurch, und das Team dort sagte sofort zu, obwohl die Anfrage außerhalb des üblichen Einzugsgebiets lag. Das Kühltransportunternehmen „Big Chill“ transportierte die tiefgefrorene Milch kostenlos.
Courtney erinnert sich an andere Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Krebs diagnostiziert wurde, die sich auf Operationen vorbereiteten, als ihre Babys zur Welt kamen, und die nicht stillen konnten. Die Milchbank sprang ein und versorgte die Mütter in diesen entscheidenden ersten Tagen mit Milch.
Im Laufe der Zeit hat sich die Bank zu einer Anlaufstelle nicht nur für Milch, sondern auch für Wissen entwickelt. Mit Hilfe der Rotary Clubs absolvierte eine langjährige Hebamme, die ehrenamtlich in der Milchbank tätig ist, eine Ausbildung zur zertifizierten Stillberaterin und begann, Stillkurse für werdende Mütter anzubieten. Die Veranstaltungen, die im St. George’s Hospital stattfinden, sind kostenlos und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Die Milchbank versorgt mittlerweile die gesamte Region Canterbury, zu der auch Christchurch gehört. Bis Juni hat die Organisation mehr als 2.700 Babys mit sicherer gespendeter Muttermilch versorgt. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Es hat die Art und Weise verändert, wie die Menschen im Gemeinwesen über Ernährung, Bedürfnisse und das Leben als junge Mutter sprechen. „Da es nun eine Alternative zu Säuglingsnahrung gibt“, fügt Hiskemuller hinzu, „gibt es eine ziemlich große Bewegung, die anerkennt, dass Spender-Muttermilch die weitaus bessere Wahl ist.“
Die Geschichte der Muttermilchbanken ist im Kern eine Geschichte über Menschen. Über die Mütter, die Milch spenden, von der sie nie erfahren werden, dass sie getrunken wird. Über Ärzte und Hebammen, die ihren Tagesablauf umstellen, um Hilfsgüter persönlich auszuliefern. Über die Freiwilligen vor Ort, die jedes Gramm nachverfolgen, jede Kühlbox beschriften und jeden Notruf entgegennehmen.
Vielleicht ist das der Grund, warum der Rückblick auf die Arbeit der letzten zehn Jahre auf den Philippinen für Renato Cantos eine emotionale Erfahrung sein kann. Was mit einem Förderantrag begann, hat dazu beigetragen, nicht nur Krankenhäuser, sondern eine ganze Kultur zu verändern. Ein Ansatz, bei dem Mütter nicht nur als Patientinnen oder Betreuerinnen, sondern als Partnerinnen behandelt werden. Eine Organisation, die Babys – selbst die kleinsten und kränklichsten – als würdig erachtet, betreut und gefördert zu werden.
„Dies war das erste Projekt, das ich ins Leben gerufen habe und das ich aus Liebe zu dieser Sache weiterhin verfolge“, sagt Cantos, „da mir bewusst ist, welche Bedeutung es für Menschen in Not hat
. “ Dieser Artikel erschien ursprünglich in der Novemberausgabe 2025 von Rotary Magazine.