Menschen, die vor einer Klinik in einer Schlange stehen, unter Schildern mit der Aufschrift „End Polio Now (Eine Welt ohne Polio)“ und „Rotary“

Eine verborgene Armee steht an vorderster Front der Impfkampagne in Pakistan

Lokale Gesundheitshelferinnen bilden in Pakistan eine weitgehend unsichtbare Einsatztruppe, die lebensrettende Impfstoffe ausliefert und die von Rotary unterstützten Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung vorantreibt

by Etelka Lehoczky
30 Apr 2025

Vielleicht haben Sie noch keine lokale Gesundheitshelferin gesehen. Vielleicht ist Ihnen dieser Begriff noch gar nicht begegnet. Doch diese Menschen, von denen viele ehrenamtlich tätig sind, spielen weltweit eine immer wichtigere Rolle in den Gesundheitssystemen. Und sie sind für die Gesundheitsinitiativen von Rotary unverzichtbar – insbesondere für den Kampf gegen Polio und andere Krankheiten.

Lokale oder kommunale Gesundheitshelferinnen sind in der Regel Frauen. Sie verfügen über weitreichende persönliche Netzwerke, die es ihnen ermöglichen, benachteiligte Menschen in ihrer Umgebung zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten. Oft gehen sie von Haus zu Haus und bieten eine medizinische Grundversorgung und Beratung an. In vielen Ländern bilden sie die Hauptkraft bei der Durchführung von Polio-Impfungen.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Gesundheit von Mutter und Kind, doch selbst dies kann die Unterstützung bei Impfungen umfassen, sagt Svea Closser, medizinische Anthropologin und Professorin an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, USA.

„Sie führen vor der Geburt einige grundlegende Untersuchungen durch und begleiten die Frauen oft ins Krankenhaus, wenn es Zeit für die Entbindung ist.“ „Anschließend übernehmen sie nach der Geburt des Babys die Nachsorge, um die Mutter dazu zu ermutigen, das Baby impfen zu lassen“, sagt Closser, der lokale/n Gesundheitshelfer/in in Äthiopien, Indien, Nepal, Pakistan und anderen Ländern untersucht hat. „Neben der Mitarbeit an den Polio-Kampagnen in fast allen Ländern werden sie auch zusätzliche Unterstützung für andere Impfungen leisten: Menschen zu den Orten bringen, an denen die Impfungen verabreicht werden, die Ängste der Eltern vor Impfungen zerstreuen und Ähnliches.“

Die Verabreichung von Impfungen und die Aufklärung der Bevölkerung über deren Notwendigkeit gehören zu den wichtigsten Aufgaben einer lokalen/en Gesundheitshelfer/in. Dies gilt insbesondere für Pakistan, eines von nur zwei Ländern, in denen das Polio-Wildvirus noch immer zirkuliert. (Das andere ist Afghanistan.)

Mehr als 400.000 lokal agierende Gesundheitshelferinnen sind in ganz Pakistan im Einsatz, auch in den entlegensten Regionen. „Es handelt sich um eine Truppe, die an Größe nur von der regulären pakistanischen Armee übertroffen wird“, sagt Israr Ul Haq, der eine Schlüsselrolle bei der Leitung dieser riesigen Gruppe spielt. Er arbeitet als Experte für soziale und verhaltensbezogene Veränderungen bei UNICEF, einem der wichtigsten Partner von Rotary im Rahmen der Global Polio Eradication Initiative.

Ul Haq sprach kürzlich über die Herausforderungen bei der Suche, Ausbildung und Betreuung von fast einer halben Million solcher Hilfskräfte. In Pakistan werden sie in Mitarbeiter an vorderster Front und soziale Mobilisierer unterteilt.

Porträtfoto von Israr Ul Haq, Experte für soziale und verhaltensbezogene Veränderungen, UNICEF Islamabad.

Israr Ul Haq, Experte für soziale und verhaltensbezogene Veränderungen, UNICEF Islamabad, Pakistan


F: Was machen diese Hilfskräfte an vorderster Front und die sozialen Mobilisierer?

A: Frontline workers gehen von Haus zu Haus, um Impfungen zu verabreichen. Soziale Mobilisierer hingegen vermitteln die Botschaft, wie wichtig die Polioimpfung ist – und zwar nicht nur die Polioimpfung, sondern auch die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern und Müttern.

F: Suchen Sie Arbeitskräfte, die vor Ort leben?

A: Ja. Es ist sehr wichtig, dass die Menschen eine soziale und emotionale Bindung zu denen aufbauen, die bei ihnen vor der Tür stehen. Soziale Mobilisierer sollten im Gemeinwesen gut bekannt sein, daher müssen wir sie aus dem Gemeinwesen selbst auswählen. Es ist ja nicht so, als könnten wir einfach jemanden von außen holen.

F: Warum nicht?

A: Es ist so, als ob „die MenEs ist so nach dem Motto: "Die Leute gehören zu uns. Sie würden uns nie schaden wollen". Wir müssen das Vertrauen der Menschen gewinnen. Es ist wichtig, dass sie verstehen, warum wir der Polioimpfung mehr Bedeutung beimessen als allem anderen. Diese gesellschaftliche Akzeptanz ist sehr wichtig. Nach 28 Jahren Laufzeit dieses Programms öffnen mehr als 95 % der Menschen ihre Türen, um ihre Kinder impfen zu lassen.

F: Auf welche Qualifikationen achten Sie bei der Einstellung von Gesundheitspersonal?

A: Wir arbeiten überwiegend mit Frauen zusammen. Wir leben in einer konservativen Gesellschaft, in der es Männern aus anderen Familien nicht gestattet ist, die Häuser anderer Menschen zu betreten. Der Kontakt zu den Müttern ist sehr wichtig, und in manchen Gegenden ist es für Männer nahezu unmöglich, mit den Müttern zu sprechen. In abgelegenen Gebieten, in denen es für Frauen sehr schwierig ist, zu reisen, ist es jedoch äußerst schwierig, Frauen für diese Arbeit zu gewinnen. Dann müssen wir auch die Männer aus diesen Gesellschaftsschichten für den Job gewinnen.

F: Gibt es weitere Herausforderungen bei der Personalbeschaffung in abgelegenen Gebieten?

A: Die Einsatzkräfte sollten über ausreichende Lese- und Schreibkenntnisse verfügen, doch hängt dies von der Alphabetisierungsrate in der Region ab. In Regionen mit niedriger Alphabetisierungsrate haben wir ältere Frauen eingestellt, die zwar weder lesen noch schreiben konnten, in den Gemeinwesen jedoch bekannt waren.

Loading component...

Loading component...

Loading component...